11. APOLLON Symposium: Pflege - dynamisch vorwärtsgerichtet

Die steigende Zahl der Pflegebedürftigen stellt eine immense gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. Deshalb steht das Thema Pflege im Mittelpunkt des 11. APOLLON Symposiums der Gesundheitswirtschaft

Donnerstag, 22 August, 2019

Die steigende Zahl der Pflegebedürftigen stellt eine immense gesamtgesellschaftliche Herausforderung dar. Deshalb steht das Thema Pflege im Mittelpunkt des 11. APOLLON Symposiums der Gesundheitswirtschaft am Freitag, den 11. Oktober 2019. Aktuelle Entwicklungen in der pflegerischen Versorgung, die Position der Pflegenden sowie die zu erwartenden Veränderungen für Pflegeempfänger werden in Impulsreferaten und Fachforen präsentiert und diskutiert. 

Fachforen, Impulsreferate, Podiumsdiskussion

Es stehen unter anderem fünf moderierte Fachforen mit ausgewiesenen Experten, drei Impulsreferate, eine Podiumsdiskussion sowie die Verleihung des APOLLON Studienpreises auf dem Programm. Die Tagesmoderation übernimmt Dr. Barbara Mayerhofer MBA, Studiengangsleitung Bachelor Pflegemanagement an der APOLLON Hochschule.

Gesundheitswissenschaft

Die APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft widmet sich im Rahmen des ganztägigen Symposiums unter dem Titel Pflege – dynamisch vorwärtsgerichtet einem Thema, das derzeit öffentlich kontrovers diskutiert wird. Das Berufsbild der Pflege, das durch das Zusammenspiel von sozialen Kompetenzen und naturwissenschaftlich-technischen Fertigkeiten ebenso vielseitig wie anspruchsvoll ist, wird medial oft als gesundheitspolitischer Problemfall porträtiert und entsprechend wenig als positiv wahrgenommen. Die Pflege befindet sich in einem ausgeprägten gesellschaftlichen Spannungsfeld – prägnante Stichworte und Aussagen sind in diesem Zusammenhang: adäquates Pflegehandeln als Entscheidungsverantwortung, angemessenes Pflegeimage, Digitalisierung oder die aktuelle Pflegereform.

APOLLON Studienpreis und aktives Netzwerken

Auch in diesem Jahr werden die besten Bachelor- und Master-Thesen der APOLLON Absolventen mit dem APOLLON Studienpreis 2019 ausgezeichnet. Intensive Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten bietet nicht nur das Get-together ab 17:30 Uhr, sondern auch die beliebte Hochschullounge sowie die parallel stattfindende ganztägige APOLLON Branchenbörse. Hier präsentiert sich in diesem Jahr unter anderem „Hands-on Dementia“. Das Unternehmen hat einen interaktiven Demenzsimulator entwickelt, der die Teilnehmer verschiedene Symptome einer Demenzerkrankung unmittelbar erleben lässt, so dass sie ein tiefer gehendes Verständnis für die Krankheit entwickeln können.