Master of Arts
Der Abschluss zum Master of Arts kann in zahlreichen akademischen Disziplinen der Geistes-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften erworben werden.
Nach dem Bachelor of Arts oder als Weiterbildung für Akademiker mit Diplom beziehungsweise Magisterabschluss ist der Master of Arts eine adäquate Möglichkeit, in zwei bis vier Semestern Regelstudienzeit bereits erworbene wissenschaftliche Kenntnisse zu festigen oder eine Vertiefung des Wissens in ausgewählten Themenbereichen zu erarbeiten.
Geistes- und Wirtschaftswissenschaften sowie Kunst und die Theologien bieten Masterprogramme, die für interessante Tätigkeiten in Unternehmen und Organisationen oder als selbständige Berater qualifizieren. Wissenschaftliche Methoden und praktisch anwendbare Techniken gehören zum Inhalt der vielseitigen Studienangebote.
Qualifizierter Wissens- und Methodenerwerb
Die große Bandbreite möglicher Studienangebote, die mit dem Master of Arts abschließen, bedeutet zugleich, dass mit diesem Abschluss vielseitige Beschäftigungs- und Karriereaussichten verbunden sind. Spezifische Instrumentarien der Analyse von- Sachverhalten,
- Zusammenhängen und
- neutralen Daten
- Sozialwissenschaften wie Soziologie, Kriminologie und Politikwissenschaft,
- Geisteswissenschaften wie Erziehungs- und Kulturwissenschaften,
- Wirtschaftswissenschaften, darunter Volkswirtschaft und Compliance, sowie
- darstellende Kunst und die Theologien
Master of Arts im Berufsleben
Die Bewerbung mit einem Master of Arts erfordert ergänzende Informationen zu Studienschwerpunkten. Mit entsprechenden Spezialisierungen sind Absolventinnen und Absolventen in vielen Tätigkeitsfeldern gefragte Fachkräfte.- Öffentlichkeitsarbeit,
- Unternehmensberatung und
- Projektmanagement