Jetzt vergleichen!

Dienstag, 13 Februar, 2018

European XFEL steht für Spitzenforschung: der Röntgenlaser ermöglicht ganz neue Forschungsmöglichkeiten. Jetzt hat die Forschungsanlage eine neue Geschäftsführerin und Verwaltungsdirektorin bekommen. Dr. Nicole Elleuche wird ihr Amt am 1. April antreten und für Angelegenheiten in den Bereichen Personal, Einkauf, Finanzen und Recht zuständig sein.

Werdegang von Elleuche

Elleuche ist promovierte Biologin und kommt vom Heinrich-Pette-institut und dem Leibniz-Institut für Experimentelle Virologie, wo sie bereits im Vorstand war. Von November 2015 bis Mai 2016 war sie bei den Vereinten Nationen in Genf als Wissenschaftliche Beraterin und ständige Vertretung von Deutschland.

Nachfolgerin von Claudia Burger

Sie hat in Bocum studiert und promoviert sowie einen MBA-Abschluss der Universität Oldenburg. Beim European XFEL folgt sie auf Dr. Claudia Burger, die im Oktober zur Europäischen Südsternwarte ESO nach Garching gewechselt war.